Sentinel-3

Die Mission der Sentinel-Familie wurde für funktionstüchtige Bedürfnisse des Copernicus-Programms entwickelt. Jede Mission verfügt über verschiede Technologien und konzentriert sich auf diverse Aspekte der Erdbeobachtung. Beobachtet werden: Atmosphäre, Meer und Land. Diese Daten werden für ein breites Spektrum von Applikationen verwendbar sein.

Sentinel-3 verfügt über mehrere Instrumente zur Messung der Meeresoberflächen-Topographie, der Meeres- und Landoberflächentemperatur sowie der Meeres- und Landoberflächenfarbe mit dem Ziel, Ozeanvorhersagesysteme, Umweltüberwachung und Klimaüberwachung zu unterstützen.

Die Daten von ONDA werden von der Esa und der ESA und der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellt.

Details der Mission

Start: Sentinel-3A am 16. Februar, Sentinel-3B am 25. April 2018

Umlaufbahn: Polare, sonnensynchrone Umlaufbahn in 815 Kilometern Höhe

Wiederbesuchszeit: Sentinel-3 besteht aus zwei Satelliten die um 140° voneinander versetzt sind. Ein Satellit liefert alle 27 Tage Informationen fuer ein bestimmtes Aufnahmegebiet.

Instrumente:
Ozean- und Landfarbeninstrument (OLCI)
Meer- und Landoberflächentemperatur Radiometer (SLSTR)
Radarhöhenmesser mit synthetischer Apertur (SRAL)
Mikrowellen-Radiometer (MWR)

Hauptanwendungen: Überwachung des Meeresspiegels, Kontrolle der Temperatur der Land- und Meeresoberflächen, Management der Wasserqualität, Kartierung der Meereisausdehnung und -dicke, Bodenkartierung, Kontrolle des Gesundheitszustandes der Vegetation, Mapping der Gletscher und des Wassersvorkommen, Flächenbrandüberwachung, numerische Wettervorhersage.

Details der Mission

Sentinel-3 Datenverfügbarkeit

Sentinel-3-Daten, die vor dem 31. Juli 2019 erfasst wurden, werden im ONDA Archive.

Sentinel-3

The Sentinels are a family of missions developed by ESA for the operational needs of the Copernicus programme. Each mission, carrying a different range of technologies, will focus on various aspects of Earth Observation: Atmospheric, Oceanic, and Land monitoring, and the data will be of use for a broad range of applications.

Sentinel-3 carries multiple instruments to measure sea-surface topography, sea- and land-surface temperature, and ocean- and land-surface colour, with the main objective to support ocean forecasting systems, environmental monitoring and climate monitoring.

Data available from ONDA are provided by ESA and the European Commission

Mission Details

Launch: Sentinel-3A on 16 February 2016, Sentinel-3B on 25 April 2018

Orbit: Polar, Sun-synchronous at altitude of 815 km

Revisit time: Sentinel-3 is a constellation of two satellites which will be orbiting 140° apart. One satellite provides a revisit time of 27 days (385 orbits).

Instruments:
Ocean and Land Colour Instrument (OLCI)
Sea and Land Surface Temperature Radiometer (SLSTR)
Synthetic Aperture Radar Altimeter (SRAL)
Microwave Radiometer (MWR)

Main applications: Sea-level change & sea-surface temperature mapping, water quality management, sea-ice extent and thickness mapping; land-cover mapping, vegetation health monitoring; glacier monitoring; water resource monitoring; wildfire detection; numerical weather prediction.

Learn More

Sentinel-3 Data Availability

Sentinel-3 datasets with sensing date before 30 June 2019 are stored on the ONDA Archive.