Sentinel-2

Die Mission der Sentinel-Familie wurde für funktionstüchtige Bedürfnisse des Copernicus-Programms entwickelt. Jede Mission verfügt über verschiede Technologien und konzentriert sich auf diverse Aspekte der Erdbeobachtung. Beobachtet werden: Atmosphäre, Meer und Land. Diese Daten werden für ein breites Spektrum von Applikationen verwendbar sein.

Die Sentinel-2 Mission besteht aus zwei identischen Umweltsatelliten, die in dieselbe Umlaufbahn gebracht werden, für eine optimale Abdeckung und Datenlieferung. Sie tragen ein optisches Instrument, das hauptsächlich Informationen für die land- und forstwirtschaftliche Anwendung und für das Management der Ernährungssicherheit liefert.

Die Daten von ONDA werden von der Esa und der ESA und der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellt.

Details der Mission

Start: Sentinel-2A am 23. Juni 2015, Sentinel-2B am 7. März 2017

Umlaufbahn: Polare, sonnensynchrone Umlaufbahn in 786 Kilometern Höhe

Wiederbesuchszeit: Sentinel-2A und Sentinel-2B, kreisen um 180° versetzt, so dass alle fünf Tage derselbe Punkt über dem Äquator besucht wird (und in höheren Breiten noch rascher).

Instrument: Multispektral-Bildwandler MSI

Hauptanwendungen: Sentinel-2 liefert Kontrolle über die Veränderungen in den Bereichen Landwirtschaft (Landnutzung und -bedeckung), Forstwirtschaft; Kartierung der biophysikalischen Veränderungen (z.B. Blattchlorophyllgehalt); Überwachung von Gewässern, Risikokartierung und Katastrophenmanagement.

Mehr darüber erfahren

Sentinel-2 Datenverfügbarkeit

Sentinel-2-Daten, die vor dem 30. Juni 2019 erfasst wurden, werden im ONDA Archive.

Sentinel-2

The Sentinels are a family of missions developed by ESA for the operational needs of the Copernicus programme. Each mission, carrying a different range of technologies, will focus on various aspects of Earth Observation: Atmospheric, Oceanic, and Land monitoring, and the data will be of use for a broad range of applications.

The Sentinel-2 mission is based on a constellation of two identical satellites in the same orbit for optimal coverage and data delivery. They carry an optical instrument payload mainly providing information for agricultural and forestry practices and for helping manage food security.

Data available from ONDA are provided by ESA and the European Commission

Mission Details

Launch: Sentinel-2A on 23 June 2015, Sentinel-2B on 7 March 2017

Orbit: Polar, Sun-synchronous at altitude of 786 km

Revisit time: Sentinel-2 is a constellation of two satellites orbiting 180° apart, so the same spot over the equator is revisited every five days (and this is even faster at higher latitudes).

Instrument: Multispectral imager (MSI)

Main applications: Monitoring agriculture, forests, land-cover and land-use change detection; mapping biophysical variables (e.g. leaf chlorophyll content); monitoring coastal and inland waters; risk mapping and disaster mapping.

Learn More

Sentinel-2 Data Availability

Sentinel-2 datasets with sensing date before 30 June 2019 are stored on the ONDA Archive.